Aktuell

Ökumenischer Gottesdienst zur Gebtswoche für die Einheit der Christen

28.11.2014

 

Am Sonntag, 25. Januar, um 16.00 Uhr lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Kiel ein zum Ökumenischen Gottesdienst in der St. NIkolaikirche. Die Predigt hält Bischof Gothard Magaard aus Schleswig. Im Anschluss ist Möglichkeit zum Gespräch.

„Gib mir zur trinken“ (Joh 4,7), so lautet das Thema. Jesus hat bewusst von Judäa nach Galiläa einen Weg gewählt, der ihn durch Samarien führt. Auf seinem Weg kommt er an einem Brunnen vorbei, aus dem eine samaritische Frau regelmäßig Wasser schöpft. Die ökumenische Gruppe aus Brasilien, die diesen Gottesdienst vorbereitet hat, lädt uns ein, die zwei Symbole „Weg“ und „Wasser“ als Bilder der sichtbaren Einheit der Christen zu verstehen, für die wir in dieser Woche beten. Die brasilianische Vorbereitungsgruppe schlägt vor, über folgende Fragen nachzudenken, die dem Gottesdienst seine Richtung geben: Wie sieht der Weg zur Einheit aus, den wir gehen sollen, so dass die Welt aus der Quelle des Lebens trinken möchte, die Jesus Christus selbst ist? Auf welchem Weg kommen wir zu einer Einheit, in der unsere Vielfalt Raum hat und geschätzt wird?

(Nicht nur) am 25.1. für die Einheit der Christen zu beten, sind Sie herzlich eingeladen.