Aktuell

Gottesdienste ab sofort nur noch im Live-Stream

13.12.2020

 

Seit Mitte März befindet sich Deutschland im Krisenmodus – mal mehr, mal weniger. In dieser Zeit hat sich unser Gemeindeleben drastisch verändert. Die Auswirkungen und Folgen sind bekannt.

„Inzwischen kommen auch bei uns die Einschläge immer näher!“ Diesen Satz habe ich in den letzten Wochen immer wieder gehört. Und tatsächlich: Auch bei uns in Kiel steigen die Neuinfektionen und damit die Inzidenz-Zahlen. Und viele Menschen kennen inzwischen jemanden, der in Quarantäne musste, erkrankt ist oder auch verstorben ist.

In den letzten Tagen zeichnet sich ab, dass der jetzige „Lockdown light“ durch einen „verschärften Lockdown“ abgelöst werden wird. Er soll über die Weihnachtsfeiertage gelten und dann bis auf Weiteres.

Auch wenn es von politischer Seite in Bezug auf den Gottesdienst noch keine weiteren Einschränkungen gibt, haben wir uns gestern (12.12.) entschlossen, unsere Gottesdienste nur noch im Live-Stream stattfinden zu lassen. Hier findet ihr uns unter youtube.efg-kiel.de. Gleichzeitig bedeutet das, dass auch über die Weihnachtsfeiertage keine Präsenzgottesdienste stattfinden werden.

Die Entscheidung schmerzt und doch hoffen wir, dass wir dadurch einen Teil beitragen können, um Menschenleben zu schützen.

Bleibt bewahrt!

Pastor Helge Frey