Aktuell

Einheit leben lernen

04.01.2019

  • Allianzgebetswoche 2019

 

.... so lautet die Überschrift der Allianzgebetswoche 2019, die vom 13. bis 20.Januar an vielen Orten Deutschlands stattfindet.

"Liebe Leserinnen und Leser,
wir werden nicht müde, das Thema der Evangelischen Allianz von allen Seiten zu beleuchten, nach allen Seiten zu bedenken, nach allen Regeln der Kunst davon zu reden. Denn das Thema Einheit der Jünger Jesu ist und bleibt das Hauptthema der Evangelischen Allianzbewegung, weltweit und in Deutschland. Es ist uns in die Wiege gelegt. Mehr noch: Es entspringt dem Wollen und Willen von Jesus Christus selbst. (..)"

schreibt der Generalsekretär der Evangelischen Allianz Deutschland Hartmut Steeb im dem Materialheft zur Allianzgebetswoche. In dieser Woche geht es also um die Einheit der Christen, wie Jesus sie sich gedacht hat und wie wir sie leben und gestalten können. Das Material dazu gibt es hier: www.allianzgebetswoche.de.

Hier in Kiel starten wir in die Allianzgebetswoche mit einem Predigertausch der beteiligten Gemeinden. So wird Pastorin i.R. Kirsten Beith von der Freien Christengemeinde bei uns zu Gast sein, während ich (Helge Frey) in der Basisgemeinde in Wulfshagener Hütten predigen werde. In der darauf folgenden Woche finden dann jeden Abend Gebetstreffen statt. Und die Woche mündet dann in einen gemeinsamen Abschlussgottesdienst am 20.Januar in der Petrus-Kirche in der Wik. Beginn ist um 11 Uhr.

Jesus sagt: "Ich bete darum, dass sie alle eins sind – sie in uns, so wie du, Vater, in mir bist und ich in dir bin. Dann wird die Welt glauben, dass du mich gesandt hast. (Joh 17,21, NGÜ)" Unsere Einheit hat es also auch mit Glaubwürdigkeit zu tun!

Herzliche Einladung zu den Veranstaltungen während der Allianzgebetswoche 2019!