Aktuell

Deutschkurs für Flüchtlinge startet am 7.April - Noch Sponsoren gesucht!

20.02.2015

 

Es hat geklappt! Am 7.April wird in unseren Gemeinderäumen ein Deutsch-Kurs für Flüchtlinge starten. An fünf Tagen die Woche, für je zwei Stunden am Vormittag, werden wir ca. 10-12 Flüchtlinge bei uns zu Gast haben. Voraussichtlich werden es Männer aus Afghanistan und Syrien sein.

Insgesamt haben sich sechs Leute bereit erklärt, diese ehrenamtlich zu unterrichten. Mit dabei sind zwei pensionierte Lehrer, eine aktive Lehrerin, eine angehende Lehrerin, eine Frau, die Krankenschwestern unterrichtet und als Übersetzerin tätig ist, sowie eine weitere Frau, die seit Jahren Nachhilfe gibt.

Der Kurs endet am Freitag, den 17. Juli. Spätestens dann werden wir uns überlegt haben, ob und wie es nach den Sommerferien weiter geht.

Jetzt geht die Suche nach Sponsoren für das Unterrichtsmaterial (Bücher ca. 250,-- EUR), zehn Schultaschen / Rucksäcke, Collegeblocks, Stifte, Textmarker, Federtaschen und Kopien los.

Wer uns hier unterstützen möchte, melde sich gerne bei Pastor Helge Frey.

Nachtrag vom 17.3.: Der Copy-Shop unseres Vertrauens druckart! unterstützt uns mit einem Kopienkontingent von 1500 Stück. Unsere Meinung dazu: Richtig gut! Danke.