Ankündigung

30.August - Ausstellungseröffnung "Ökologischer Fußabdruck"

30.07.2019

  • Quelle: Giljum, Sustainable Europe Research Institute (SERI) 2007

 

Für einige Tage ist die Ausstellung "Ökologischer Fußabdruck" bei uns zu Gast. Ausstellungseröffnung ist am 30.August 2019 um 18:30 Uhr mit einem Vortrag von Pastor Torsten Nolte.

Ob Lebensmittel, Kleidung, Energie und Baumaterial oder schlicht die Luft zum Atmen – unser ganzes Leben hängt davon ab, was die Natur uns zur Verfügung stellt. Aber wie viel können die Ökosysteme uns zur Verfügung stellen? Und wie viel nutzen wir? Was müssen wir tun, damit alle Menschen auf dieser Erde gut leben können? Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft der „Ökologische Fußabdruck“.

Mit diesen Worten beginnt der beschreibende Text über die Ausstelung von Brot für die Welt (Quelle: https://www.fussabdruck.de/oekologischer-fussabdruck/ueber-den-oekologischen-fussabdruck/).

Kurz nachdem Gott diese Welt erschaffen hatte, übertrug er dem Menschen Verantwortung für sie. Aber was heißt das konkret? Wie gehen wir mit den Ressourcen um, die uns zur Verfügung stehen?

Im Rahmen der Ausstellung werden wir uns genau damit beschäftigen und unserer christlichen Verantwortung, die sich hieraus ergibt.